Firmengeschichte

Stark verwurzelt und den Blick in die Zukunft gerichtet

Im Jahre 1966 setzte Wilhelm Paumann sen. mit dem Handel von Landmaschinen den Grundstein für unseren heutigen Fachbetrieb. Vor allem Heumaschinen waren damals die größte Errungenschaft in der Landtechnik. Zügeweise wurden Heuraupen und Kreisler am Bahnhof in Amstetten angeliefert.

Nachdem Wilhelm Paumann jun. die Meisterprüfung als Landmaschinetechniker erfolgreich absolvierte, wurde auch mit der Reparatur von Landmaschinen begonnen.

Mit viel Einsatz und Herzblut aller Mitarbeiter wurde unser Betrieb schließlich zu dem was er heute ist - ein echter Fachbetrieb für Landmaschinen, Gartengeräte, Melktechnik sowie Spielgeräte.


Case IH Händler der ersten Stunde
  • Im Jahre 1978 wurden wir offizieller McCormick-Händler
  • 1984 wurde McCormick zu Case IH
  • Im Jahre 1996 wurde die Steyr Landmaschinentechnik AG von der Case Corporation übernommen
  • Im November 1999 kam es zur Fusion von New Holland und Case Corporation zu CNH Global N.V.
  • 2007 nahmen wir schließlich die Marke Steyr in unser Programm auf.

1966-1966 - Firmengründung
1966 - Firmengründung Zoom

1966

Gründung durch Wilhelm Paumann sen. in der Garage seines Privathauses.

1974 - 1980-1974-1980 - Aufbau des Betriebes
1974-1980 - Aufbau des Betriebes Zoom

1974 - 1980

Bau der Werkstätte,der Ausstellungshalle und des Bürogebäudes.

Nach mehrjährigen Bauarbeiten wurde das neue Betriebsgebäude im Jahre 1981 feierlich eröffnet.
1991-1991 - 25-jähriges Firmenjubiläum
1991 - 25-jähriges Firmenjubiläum Zoom

1991

Feier des 25-jährigen Firmenjubiläums.

25 Jahre waren vergangen, und es war einiges geschehen. Das muss natürlich gefeiert werden. Somit wurden Kunden, Vertriebspartner und Mitarbeiter zur großen 25-Jahr-Feier geladen.
1996-1996 - Firmenübergabe
1996 - Firmenübergabe

1996

Übergabe der Firma an den älteren Sohn Wilhelm Paumann jun.

Die Vision war klar: Ein bodenständiger Vorzeigebetrieb, stark verwurzelt und offen für die Zukunft. Unsere 4 Kernbereiche - Landtechnik, Forst & Garten, Hof & Stall sowie Spiel & Spass wurden in den darauffolgenden Jahren kontinuierlich ausgebaut.
1997-1997 - Betriebserweiterung
1997 - Betriebserweiterung Zoom

1997

Erweiterung der Werkstatt, eine allgemeine Platzgestaltung im Außenbereich und Anschaffung neuer Arbeitsmaschinen.

Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, war eine Vergrößerung der Werkstätte der nächste Schritt. Auch das Erscheinungsbild nach Außen wurde modernisiert.
2000-2000 - Neues Bürogebäude
2000 - Neues Bürogebäude Zoom

2000

Neubau der Sozialräume, des Bürogebäudes und Einrichtung des Verkaufsraums.

Im Jahre 2001 wurde die Eröffnung des Neubaus sowie das 35-jährige Firmenjubiläum in Rahmen einer 2-tägigen Hausmesse gefeiert.
2012-2012 - Erweiterung und Neubau
2012 - Erweiterung und Neubau Zoom

2012

Erweiterung und Neubau des Werkstätten- und Lagerbereichs.

Ein Lager- und Testraum für Motorgeräte, ein Hydraulik-Center sowie ein Lagerraum für Gebrauchtmaschinen und Fuhrpark bieten ab sofort noch mehr Platz und schafft optimale Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter.
2013-2013 - Eröffnung Filiale Ybbsitz
2013 - Eröffnung Filiale Ybbsitz Zoom

2013

Eröffnung unserer Filiale in Ybbsitz.

Die Nähe zum Kunden ist uns sehr wichtig. Um auch unsere Kunden im Raum Ybbstal bestens betreuen zu können, haben wir Anfang 2013 einen Service-Stützpunkt in Ybbsitz eröffnet.

Durch die enge Zusammenarbeit mit unserem Stammbetrieb in Amstetten und unseren Außendienst-Mitarbeitern können wir sämtliche Reparatur- und Servicearbeiten in den Bereichen Landtechnik, Forst und Garten sowie Melk- und Kühltechnik vornehmen und alle Produkte aus unserem Programm anbieten.
2013-2013 - Staatliche Auszeichnung
2013 - Staatliche Auszeichnung Zoom

2013

Staatliche Auszeichnung

Das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ) zeichnet Lehrbetriebe, die besondere Leistungen in der Lehrlingsausbildung erbringen als „Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ aus.

Es ist eine besondere Ehre für uns, diese Auszeichnung erhalten zu haben und es bestätigt uns darin, auch in Zukunft in die Ausbildung eigener Lehrlinge zu investieren. mehr >>
2016-2016 - 50-jähriges Firmenjubiläum
2016 - 50-jähriges Firmenjubiläum Zoom

2016

Feier des 50-jährigen Firmenjubiläums

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen!
Unter diesem Motto feierten wir unser 50-jähriges Firmenjubiläum gemeinsam mit unseren Kunden, Mitarbeitern, Partnerfirmen, Freunden und Bekannten. Dem offiziellen Festakt am Samstag Abend folgte die große Feier mit Frühschoppen am Sonntag, dem 17. Juli 2016.  mehr >>
Festschrift-Festschrift
Festschrift

Festschrift

50 Jahre Paumann Landtechnik

50 Jahre - eine Zeit, in der viel geschehen ist, in der sich viel verändert hat, und in der wir gemeinsam gewachsen sind. Wir nehmen dies zum Anlass für einen kurzen Rückblick und eine „Bestandsaufnahme“ unseres Betriebes.

Festschrift ansehen >>

NACH OBEN